27.08.2018, von R.Szczuka

Einsatz - Löschwasserförderung bei Kohlestaubbeckenbrand in Spreewitz

Bereits einen Tag nach dem Einsatz beim Großbrand in Olbersdorf wurde der Zittauer Ortsverband erneut zur Unterstützung bei Löscharbeiten angefordert. Dieses mal ging es Richtung Norden an die Landesgrenze zu Brandenburg nach Spreetal.

Nachteinsatz für die Zittauer und Bautzener Hannibal-Pumpe

Dort war am Montag ein Feuer in einem alten Kohlestaubbecken ausgebrochen. Nahezu alle Feuerwehren der Umgebung versuchten den Brand, der sich auf einer Fläche von ca. 10.000m² ausdehnte unter Kontrolle zu bekommen. Man entschied sich das Becken komplett zu fluten. Dazu wurden mehrere THW-Ortsverbände zur Unterstützung angefordert. Beim Eintreffen unserer Helfer am Donnerstagabend waren bereits die Ortsverbände Bautzen, Kamenz, Riesa und Radebeul im Einsatz vor Ort. Schnell wurde die Zittauer Pumptechnik, darunter neben mehreren Tauchpumpen auch die Hannibal-Großpumpe mit einer Förderkapazität von ca. 6500 Liter pro Minute aufgebaut und in Betrieb genommen. Mit der Technik der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Bautzen, Riesa und Zittau wurden zwischenzeitlich bis zu 60.000 Liter pro Minute in das brennende Kohlenstaubbecken gepumpt.
Ein technischer Defekt beendete jedoch den Einsatz unserer Großpumpe bereits nach 2 Stunden so dass vom Zittauer THW nur noch die Tauchpumpen die Löschwasserförderung unterstützten.
Der Einsatz in Spreewitz sollte bis Samstagvormittag andauern. Nach dem Verladen der Pumptechnik, der Rückfahrt und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war für die Zittauer Helfer gegen 20.30 Uhr der Einsatz beendet.

Bilder: E.Stein

• Nachteinsatz für die Zittauer und Bautzener Hannibal-Pumpe