Einsatz - Ausleuchtung der Einsatzstelle nach Großbrand in Olbersdorf

Seit dem Vorabend waren mehrere Feuerwehren aus dem Raum Zittau im Einsatz um den Brand einer Lagerhalle eines Agrarbetriebes in Olbersdorf zu löschen. Am Dienstag, den 21.August fiel bei der Einsatzbesprechung der Feuerwehren gegen 18:15 Uhr, an der der Fachberater des THW-Zittau teilnahm, die Entscheidung dem THW Ortsverband Zittau den Auftrag zur Ausleuchtung der Einsatzstelle zu erteilen.

Aufbau der Stative und Halogenstrahler

Die Arbeiten zum auseinanderziehen, ablöschen und abtransportieren der Strohballen aus der durch das Feuer zerstörten Lagerhalle sollten die ganze Nacht über andauern. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden benötigten dafür alle verfügbaren eigenen Kräfte zum Ablöschen des eingelagerten Strohs. Die Helfer des THW Ortsverbandes Zittau kümmerten sich gleichzeitig um die Ausleuchtung der weiträumigen Einsatzstelle. Zeitgleich mit dem Einbruch der Dunkelheit konnten die aufgebauten sechs 1000 Watt Flutlichtstrahler und ein LED-Großflächenleuchte in Betrieb genommen werden. Zum Transport und Aufbau der Beleuchtungstechnik waren Anfangs 11 Helfer des THW im Einsatz. Nach der Inbetriebnahme verblieben noch sechs Helfer, die nach Mitternacht nochmals abgelöst wurden, im Einsatz um den Dauerbetrieb über die Nachtstunden sicherzustellen. Bei Tagesanbruch, nach dem Rückbau der Beleuchtungstechnik,der Verlegung in den Ortsverband und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete dieser Einsatz gegen 08:30 Uhr für das THW Zittau.

Bilder: R.Szczuka (1+2), E.Stein (3-5)