10.02.2020, von R.Szczuka

Einsatz Amtshilfe Aufbau einer Schwarzwildbarriere an der deutsch-polnischen Grenze

Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sind auch Helfer des Zittauer Ortsverbandes seit vergangenen Freitag im Einsatz.

Zwischen den Ortschaften Zodel und Ludwigsdorf bauen die Zittauer THWler gemeinsam mit ihren Kameraden aus den Ortsverbänden Bautzen, Kamenz und Görlitz einen Schutzbarriere entlang des Neißeradweges. Die Barriere soll eine Einwanderung von Schwarzwild erschweren. Östlich der Neisse wurden in den vergangenen Wochen mehrere tote, mit der Afrikanischen Schweinepest infizierte Wildschweine gefunden.
Während am vergangen Freitag Regen die Arbeiten erschwerte kam es am Montag durch das Orkantief Sabine mit Orkanböen bis Windstärke 10 zu Problemen. Immer wieder drückte der Sturm die gerade errichtete Barriere um, so dass die bereits erstellten Abschnitte nochmals kontrolliert und nachgebessert werden mussten.
In den kommenden Tagen gehen die Arbeiten Richtung Görlitz weiter. Insgesamt soll die Barriere am gesamten Grenzverlauf bis nach Zittau erweitert werden. Dazu kommen in den nächsten Wochen Helfer aus weiteren sächsischen Ortsverbänden zum Einsatz.

Hier ein Bericht der sächsischen Zeitung vom 08.02.2020

Bilder. R.Szczuka