Zittau,

Einmalige Einblicke in die Welt des Blaulichts

Das Kietz Querxenland Seifhennersdorf veranstaltet einmal im Jahr ein aufregendes Blaulichtcamp für neugierige Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren. Das Camp bietet den jungen Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, alles rund um das Thema Blaulicht zu erleben. Neben Besuchen bei Polizei, Feuerwehr und Bundespolizei stand heute der Besuch beim THW Zittau an.

Der Tag begann für die Jugendlichen mit einem abwechslungsreichen Programm. Vormittags stand die Feuerwehr Zittau auf dem Plan. Anschließend ging es zum Mittag zur Polizei.

Doch das Highlight des Tages wartete am Nachmittag beim THW Zittau auf die Teilnehmer. Unsere Besucher wurden herzlich empfangen und erhielten eine spannende Führung durch den Ortsverband. Dabei erfuhren sie aus erster Hand, welche Aufgaben das THW im Katastrophenschutz übernimmt und wie es in Notfällen Hilfe leistet.

Während der Führung beim THW gab es viel Staunen und Begeisterung, als die Teilnehmer die beeindruckende Technik des Ortsverbandes kennenlernen durften. Die "Pumpe Hannibal", das Notstromaggregat SEA mit seinem imposanten Lichtmast, das hochmoderne GKW mit all seinem Inhalt und Geräten sowie das flexible Einsatzgerüstsystem wurden den Jugendlichen vorgestellt. Auch die vielfältigen Gerätschaften rund um die Gruppe Wasserschaden/Pumpe (WP) sorgten für große Begeisterung und Interesse.

Nachdem die jungen Teilnehmer einen aufregenden und lehrreichen Tag bei den verschiedenen Blaulichtorganisationen verbracht hatten, traten sie mit dem Zug den Rückweg nach Seifhennersdorf an.

Das Blaulichtcamp beim Kietz Querxenland Seifhennersdorf ermöglicht jedes Jahr den jungen Teilnehmern unvergessliche Einblicke in die Welt des Blaulichts. Ein besonderer Dank gilt allen Organisationen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.