Leipzig,

Eine Auszeichnung für Engagement

Das Ablegen von Leistungsabzeichen im THW Ortsverband Leipzig war für alle Teilnehmer ein rießiger Erfolg.

Letztes Wochenende hieß es pünktlich Aufstehen. 05:30 Uhr war Abfahrt für unsere Jugendgruppe und Ihren Betreuer. Ziel war der Ortsverband Leipzig, wo das Ablegen von Leistungsabzeichen auf dem Plan stand. 32 Prüflinge kämpften um das Leistungsabzeichen in Bronze und zwei um Blau. Und der Tag sollte sich lohnen. 30 Urkunden konnten überreicht werden.

Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!

Leistungsabzeichen sind in 5 Stufen gegliedert, Ab einem Alter von 8 Jahren hat jeder die Möglichkeit das Leistungsabzeichen in Orange abzulegen, gefolgt vom Blauen ab 10 Jahren, dem Bronzenen ab 12 Jahren, dem Silbernen ab 14 Jahren und schließlich das Goldene ab 16 Jahren. Um so höher die Stufe, um so mehr wird gefordert.

Die Prüfung beginnt für jeden Teilnehmer mit einer theoretischen Abfrage von Themen rund um das THW. Gefolgt vom Praxisteil, welcher über den gesamten Tag verteilt war. Aufgaben, rund um die Werkzeugkunde, das Handhaben von Leitern oder das Anlegen von Knoten sind nur einige Aufgaben. Jeder musste wissen was zu seiner persönlichen Schutzausstattung gehört und warum diese so wichtig ist. Und nicht zu vergessen der Verletztentransport mit einer Krankentrage.

Ach übrigens, ein Drittel aller Prüflinge kam aus dem Ortsverband in Zittau.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: