18.04.2021, von R.Szczuka

Ein „Neuer“ für das Zittauer THW

Am vergangenen Freitag ist es wieder etwas enger in der KFZ-Halle des THW Zittau geworden. Ein Mehrzweckgerätekraftwagen der neusten Generation , kurz MzGW genannt, gehört ab jetzt zur Ausstattung der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (Fgr. N). Nun wird auch der letzte Oldtimer des THW Zittau, ein Mercedes Benz LA 911, Baujahr 1986, der erst als GKW 2 in der Zweiten Bergungsgruppe und zuletzt in der Fachgruppe „N“ seinen Platz hatte, in den verdienten Ruhestand geschickt.

Der Neue in seiner ganzen Pracht.

Der neue ist ein MAN vom Typ TGM 18.290 4x4 mit einem 6 Zylinder Euro 6 Dieselmotor der mit  6871 ccm ca. 213 kW leistet, einem zulässigem Gesamtgewicht von 17.000 Kilogramm, einem Leergewicht von 9.580 Kilogramm und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Zur schnellen Be- und Entladung ist er mit einer hydraulischen Ladebordwand mit einer Hubkraft von 2.000 Kilogramm ausgestattet.

Neben diesen technischen Details gibt es noch eine weiteren großen Vorteil gegenüber dem bisher genutzten GKW 2. Da der „Alte“ mit einem typischen Gerätekraftwagen-Kofferaufbau bestückt war, ließ sich die neue Ausstattung der Fachgruppe „N“ nur provisorisch auf dem Fahrzeug unterbringen. Der MzGW bringt jetzt ein auf die Ausstattung der Fachgruppe abgestimmtes Ladekonzept mit. So befindet sich auf jeder Fahrzeugseite, direkt hinter der Doppelkabine ein mit den bewährten Jalousien verschließbares Gerätefach für Elektrowerkzeuge, Handwerkszeuge, ein Stromerzeugungsaggregat, Zubehör und Kleinteile. Auf diese kann im Bedarfsfall schnell zugegriffen werden. Für die größere Ausstattung der Fachgruppe „N“, wie zum Beispiel die Zelte für die temporäre Unterbringung der Einsatzkräfte, stehen unter einem Plane-Spriegel-Aufbau acht Palettenstellplätze zur Verfügung. Hier wird die Ausstattung auf insgesamt sechs Rollcontainern untergebracht. Neben der Zeltausstattung werden mit diesem Fahrzeug unter anderem noch Energieverteilungs- und Beleuchtungsausstattung,  eine umfangreiche Pumpenausstattung und natürlich auch die notwendige Arbeitsschutzausstattung der Helfer transportiert. Außerdem lässt sich Dank der Ausstattungsverladung auf Rollcontainern die gesamte Ladefläche schnell entladen. Somit kann das Fahrzeug auch für sonstige allgemeine Transport- und Logistikaufgaben im Einsatz und im alltäglichen Dienstbetrieb des Ortsverbandes genutzt werden.

Bilder: R.Szczuka

• Der Neue in seiner ganzen Pracht.

• Auch von vorn nicht schlecht.

• Seitenansicht

• die geräumige Ladefläche