Die Zittauer THW-Jugend beim Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch

Am 21.05. 2016 ging es für die Jugendgruppe nach einem stärkenden Frühstück nach Ruppersdorf zum dort stattfindenden Feuerwehrmarsch, an dem die Zittauer THW Jugend als eine von 11 Jugendmannschaften teilnehmen sollte.

Erste Hilfer unter fachmännischem Blick.

Nach der Ankunft wurde zuerst die Lagekarte mit den Sationen des Marsches und die Punktekarte am Organisationsstützpunkt geholt. Danach ging es für die THW Jugend los. An der Ersten Station hatte sich das DRK ein Szenario ausgedacht um zu prüfen wie gut sich die Jugend mit Erster Hilfe auskennt: ein Junge hatte sich anscheinend beim schnitzen mit dem Messer verletzt. Hier musste vor allem darauf geachtet werden dass erst einmal alle Gefahren für die Helfer beseitigt werden müssen. Also musste dem Jungen das Messer und der angespitzte Stock abgenommen werden. Nun musste ein Verband angelegt und der Notruf richtig abgesetzt werden.
Dann ging es weiter zur 2. Station. Hier hatte sich das THW mit einem von der Jugendgruppe selbst entworfenen Murmelspiel eingebracht, bei dem mit Drucklufthebekissen eine Kugel durch einen Hölzernen Pacours in Löcher befördert werden musste, wofür es dann Punkte gab. An der folgenden Station waren Fragen aus dem Bereich der Feuerwehren zu beantworten. Anschließend musste die Antwort mit Betonklötzen, die mit verschiedenen Buchstaben beschriftet waren, gelegt werden.
Danach musste an Station 4 mit Schläuchen ein "Zopf" geflochten werden. Hier gab es Punkte für jede richtig ausgeführte Flechtung. An Station 5 ging es dann an die Knotenkunde. Hier mussten verschiedene Knoten, beim THW auch Stiche und Bunde genannt, richtig gebunden werden. Danach ging es zurück ins Feurwehrdepot zur letzten Station. Hierbei war Kondition und Kraft in den Waden gefordert denn es galt über ein Pumpsystem, das mit Hometrainern verbunden war und von diesen angetrieben wurde, so viel Wasser wie möglich zu transportieren. Später am Nachmittag, nachdem die anderen Mannschaften eingetrudelt waren und alles ausgewertet wurde, kam der Höhepunkt der Veranstaltung: die Siegerehrung. Unter den Jugendfeuerwehrmannschaften erreichte die THW Jugendmannschaft den 5. Platz. Stolz auf ihre Leistung fuhren die Junghelfer dann wieder gen Heimat, mit Freude den Marsch im nächsten Jahr erwartend.

Bilder: S.Winkler (1 - 6), R.Szczuka (7)