Zittau,

Desinfektionsschleuse 2.0

Erstmalige Errichtung der großen Desinfektionsschleuse aus Material des Einsatzgerüstsystems (EGS). Hierbei handelt es sich um eine Konstruktion, die auch als Arbeitsbühne oder für Werbezwecke verwendet werden kann. Mit den verbauten Durchstiegsböden besteht die Möglichkeit, auf einer Seite bis in 4,50 Meter Höhe zu steigen und gegen Absturz gesichert oberhalb durchfahrender Fahrzeuge auf die andere Seite der Konstruktion zu laufen. Somit sind auch bei Großfahrzeugen beide Seitenflächen und die Dachflächen zur Desinfektion, Dekontamination oder für andere Arbeiten erreichbar.

Wie bei den anderen EGS-Konstruktionen, die wir euch schon vorgestellt haben, gibt es auch hierfür ein Handbuch mit exakter Aufbauanleitung und besonderen Arbeitsschutzbestimmungen. Vor allem ist die maximale Kraftaufnahme im Brückenbereich zu beachten. Mit seitlich fixiertem Ballast (z. B. Wasserbehälter, Betonplatten) oder einer Abspannung lässt sich dieser Gerüstbau auch als Werbefläche nutzen, indem im oberen Bereich umlaufend eine ein Meter hohe Plane angebracht wird.

Wie auf den Bildern zu sehen, besteht dieses Modell tatsächlich nur aus Gerüstteilen als Basisstruktur. Je nach Bedarf, kann dieses zum Beispiel mit einem Durchfahrbecken, Sprühbögen oder anderen Materialien als vollwertige Desinfektionsschleuse ergänzt werden. Hierzu laufen bereits Recherche- und Planungstätigkeiten. Mit diesem Bau wird die bestehende Ausstattung aus zwei Desinfektions-Sprühbögen des Landkreises Görlitz sinnvoll erweitert.