Der THW OV Zittau beim 22. Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch

Wie jedes Jahr im Mai fuhr eine Mannschaft des Zittauer THW am vergangenen Samstag nach Ruppersdorf.

Geschicklichkeit war an der THW-Station gefragt

Wieder einmal machte sich der THW Ortsverband Zittau auf den Weg nach Ruppersdorf zum mittlerweile 22. Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch.
An insgesamt 6 Stationen waren verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Bei den Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehr musste unter anderem verschiedene Stiche und Bunde hergestellt, Schläuche richtig verlegt und zusammengekoppelt und ein Schaumzumischer angeschlossen werden. An einer anderen Station galt es eine Kopfverletzung richtig zu versorgen und mehrere Fragen rund um das Thema Erste Hilfe zu beantworten. An der diesjährigen Station des THW Zittau musste ein Maßkrug auf einem 4 Meter langen Holzbrett in einen Zielkreis geschoben werden. Die letzte Station am Depot der Feuerwehr verlangte nochmal viel Geschick und körperliche Koordination. Zwischen zwei Holzplatten war ein Ball von jeweils 2 Mann über eine Hindernisstrecke zu transportieren um in anschließend in einen Behälter zu werfen. Das Team des THW Zittau konnte sich beim diesjährigen 22. Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch den 11. Platz sichern.

Bilder: R. Szczuka (1, 4), E.Stein (2, 3)