der Ortsverband Zittau und der 24. Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch

Am vergangenen Samstag zog es die Zittauer THWler wieder nach Ruppersdorf. Der traditionelle Feuerwehrmarsch stand auf dem Dienstplan. Wie bereits in den vergangenen Jahren stellte das THW eine Mannschaft der aktiven Helfer und eine Jugendmannschaft.

auf dem Marsch durch Ruppersdorf

Eine Station betreute das THW Zittau selbsverständlich auch wieder. Hier mussten die Teilnehmer diesesmal Ihre Geschicklichkeit im Umgang mit der Hebekissenausstattung unter Beweis stellen. Mittels Druckluft, Hebekissen und einer ruhigen Hand sollten die angetretenen Mannschaften eine Stahlkugel durch ein, von der Zittauer Jugendgruppe gebautes Holzlabyrint manövrieren. In dem Labyrint waren mehrere Löcher eingelassen in denen die Kugel versenkt werden musste. Dabei gab es je nach Lage der Löcher auf dem Spielfeld und dem Schwierigkeitsgrad mit dem die Löcher zu erreichen waren unterschiedliche Punkte.
Die Stationshelfer lernten dabei sehr viele unterschiedliche, mitunter recht kuriose und abenteuerliche Möglichkeiten, wie die Kugel am schnellsten in die Löcher gelangt, kennen. An fünf weiteren Stationen waren wieder Fachwissen und auch Kraft und Ausdauer gefragt. An der letzten Station standen zwei modifizierte Hometrainer bereit. Mit ihrer Hilfe mussten innerhalb einer Minute über angeschlossene Pumpen soviel Wasser wie möglich aus einem Behälter umgepumpt werden. Hier, kurz vor dem Ziel wurden damit nochmal die letzten Reserven der Teilnehmer gefordert.
Am Ende erkämpfte sich die Mannschaft des THW unter Führung vom stellvertretenden Orstbeauftragten Andreas Böhme einen 4. Platz und lag damit bei insgesamt acht angetretenen Erwachsenenmannschaften im guten Mittelfeld.
Im nächsten Jahr findet der Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch zum 25. Mal statt. Natürlich wird der Zittauer Ortsverband auch beim Jubiläumsmarsch dabei sein.