Deichverteidigung in Rothenburg und Umgebung

Am frühen Vormittag des 28.09.2010 erreichte uns eine Alarmierung des Katastrophenschutzstabes des Landkreises Görlitz. Auftrag war die Unterstützung der bereits eingesetzten Kräfte der örtlichen Feuerwehren und des THW Görlitz bei der Bekämpfung der Überschwemmungen Infolge langanhaltenden Starkregens.

Gegen 10:30 Uhr trafen 10 Helfer des THW Zittau mit dem MTW des Zugtrupps und dem LKW Ladebordwand der Fachgruppe WP in Hähnichen ein. Hier unterstützten wir die örtliche Feuerwehr bei der Erhöhung eines Deiches.
Gegen Mittag erreichten wir unsere nächste Einsatzstelle in Uhsmannsdorf. Ziel war es, mit ca. 100 weiteren Einsatzkräften ein Gebäude mit Sandsäcken vor den Fluten zu schützen. Von dort aus fuhren wir mit einigen Feuerwehren zum Diakoniewerk Martinshof in Rothenburg. Ein noch vom Augusthochwasser geschädigter Deich drohte durchzuweichen und damit zu brechen. Umfangreiche Sicherungsarbeiten waren nötig, um eine Flutung der Diakoniehäuser zu vermeiden. 22:00 Uhr wurden wir von den Görlitzer THW-Helfern abgelöst und konnten nach einem anstrengenden Tag die Rückfahrt in den Ortsverband Zittau antreten.
Der Fachberater des THW Zittau war im genannten Zeitraum im Einsatzstab des Landkreises tätig.

Bilder: THW Zittau