Besuch im Kletterwald

In luftige Höhen begaben sich die Mitglieder der Zittauer THW-Jugend zur Ausbildung am 27.09.2014 beim Besuch im Abenteur-Kletterwald Zittauer Gebirge.

Alle Teilnehmer sind sicher verkabelt.

Neben dem Spass kam dabei natürlich auch die Ausbildung nicht zu kurz. Dieser Ausflug ergänzte ganz praktisch das Thema Selbstsicherung bei Arbeiten in großen Höhen. Hier gab es zahlreiche Tips und Hinweise direkt vom Profi aus dem Kletterwald. Die Zittauer Junghelfer nahmen in diesem Jahr bereits mehrmals Anlauf für den Besuch im Kletterwald, aber meistens scheiterte es am schlechten Wetter. Auch an diesem Samstag sah es bei starkem Regen vorerst nicht gut für den Ausflug aus. Während des Frühstücks verzogen sich jedoch die dunklen Wolken und das Wetter besserte sich von Minute zu Minute. Dann ging es endlich los. Im Kletterwald angekommen bekam jeder eine ausführliche Einweisung und Belehrung. Anschließend wurde die erforderliche Sicherheitsausrüstung angelegt und los gings. Jeder konnte sich seine Route und den entsprechenden Schwierigkeitsgrad selbst aussuchen. Einige Teilnehmer bekamen dabei durchaus Respekt vor der Höhe und lernten ihre Grenzen kennen.

Bilder: S. Winkler


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: