14.06.2020, von R.Szczuka

Bereichsausbildung zum Bediener Motorkettensäge

Gemeinsam mit acht Kameraden der umliegenden Feuerwehren hatten die sechs Zittauer THWler zuvor bereits an drei Abenden der vergangenen Woche an der theoretischen Ausbildung unter Leitung des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Peter Seeliger teilgenommen. Dabei wurden die technischen Grundlagen, die Vorgehensweise beim Fällen und Beseitigen von umgestürzten Bäumen sowie die Bestimmungen und Regelungen im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes vermittelt.

Theorieunterricht im THW Schulungsraum

Am gestrigen Samstag fand in einem Waldstück im Zittauer Gebirge der erste Abschnitt der praktischen Ausbildung zum Bediener Motokettensäge statt. Neben dem eigentlichen Fällen von Bäumen lernten die Teilnehmer hier auch die Vorgehensweise beim Zerlegen von unter Spannung stehenden Bäumen am Baumbiegesimulator des Landkreises kennen. Ebenso war die Entastung und Aufarbeitung von gefällten Bäumen Inhalt der Ausbildung. Ausbilder Peter Seeliger zeigte sich mit den Ergebnissen der Teilnehmer sehr zufrieden da dass theoretisch erlangte Wissen fachgerecht umgesetzt wurde.
Am nächsten Samstag findet dann der zweite Teil der praktischen Ausbildung, nach deren Ende der Zittauer Ortsverband über sechs neue qualifizierte Bediener der Motorkettensäge verfügt, statt.

Bilder: R.Szczuka 


  • Theorieunterricht im THW Schulungsraum

  • Theorieunterricht im THW Schulungsraum

  • im Wald ...

  • Picknick zur Mittagspause

  • Vorbereitung zum Fällen

  • Entasten des gefallenen Baumes

  • Unter dem wachsamen Blicken des Ausbilders

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: