Ausbildungssamstag beim Ortsverband Zittau

Grundausbildung und Fachausbildung des Technischen Zuges

Für die Helferinnen und Helfer der Grundausbildungsgruppe stand das Thema Leitern auf dem Programm. Unter Leitung von Gruppenführer Raik Thomas erfuhren sie wie man eine Anlegeleiter mittels Fuß- oder Kopfpunktsicherung den UVV-Vorschriften gemäß aufstellen und und sicher begehen kann. Die Teilnehmer lernten die verschiedensten Sicherungsarten detalliert kennen und konnten sie im praktischen Teil der Ausbildung selbst herstellen.
Die Helfer des Technischen Zuges befassten sich mit dem 2. Teil der Ausbildung im Behelfsstegebau. Nachdem am vergangenen Ausbildungsdienst die theoretischen Grundlagen vermittelt wurden ging es heute mit dem Bau eines Steges zum überwinden von Geländehindernissen weiter. Dabei konnten die Zittauer Helfer auf ihr selbst errichtetes Übungsgelände zurückgreifen. Mit einem einfachen Steg aus Holzbohlen und Rundhölzern der einen Graben und einen zwei Meter hohen Stahlzaun überspannte, entstand so ein schnell und mit einfachen Mitteln zu errichtender Rettungsweg.

Text und Bilder: R.Szczuka


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: