Ausbildung und Dreharbeiten zum Imagefilm des THW OV Zittau

Die Ausbildung des 1.Technischen Zuges am Samstag wurde von einem Kamerateam von Oberlausitz-TV begleitet. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung soll ein Film mit und über das THW in Zittau entstehen der die interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten im THW zeigt und somit das Interesse an einer Mitarbeit im THW weckt.

beim Aufbau der Hannibal-Pumpe

Nachdem gegen 09:30 ein Notruf den Ortsverband erreichte und der Leitungs- und Koordinationsstab des OV die Planung und Vorbereitung des Einsatzes durchführte, rückten die Einheiten des THW Zittau aus. Zuerst musste die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen eine Löschwasserversorgung aufbauen. Dazu wurde an einem nahegelegenen Fluß die Hannibalpumpe mit einem Fördervermögen von 5000 l/min zum Einsatz gebracht. Hier erweiterten die Helfer ihre Fähigkeiten beim Aufbau der Pumptechnik in unwegsamen Gelände.
Noch während der Pumparbeiten musste die an dieser Stelle zur Unterstützung tätige 1.Bergungsgruppe zu einem weiteren Einsatz ausrücken.
In einem verlassenen, teilweise verfallenem Haus verletzte sich eine Person und konnte das Gebäude nicht mehr aus eigener Kraft verlassen. Aufgrund des durch Trümmer versperrten Treppenhauses musste der Verletzte mittels Leiterhebel aus dem 1.Obergeschoss gerettet werden. Nach der erfolgten Erstversorgung des Verletzten, dem Aufbau des Leiterhebels und der Rettung konnte auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.
Beide Einsätze gehörten zu den vorher abgesprochen Szenarien für die Filmaufnahmen. Die Dreharbeiten des sehr professionell arbeitenden Kamerateams waren eine völlig neue Erfahrung für die Zittauer Helfer. Einige Tätigkeiten der Ausbildung mussten mehrmals für die Dreharbeiten wiederholt werden. Dabei wurde natürlich auch der Lerneffekt für die Kameraden positiv verstärkt. Alles in allem war dieser Tag für alle Beteiligten sehr interessant und erfolgreich.

Hier gehts zum Imagefilm auf Youtube

Bilder: R.Szczuka