Ausbildung Retten von Personen mit Hilfskonstruktionen

Eine der mit am vielseitigsten einsatzbaren Ausstattungen der Bergungsgruppen ist der Gerüstbausatz. Neben Plattformen zum Arbeiten in Höhen, Abstützungen an Bauwerken, Behelfskonstruktionen zum Bewegen von Lasten und dem Bau von Stegen und kleineren, temporären Übergängen zum Überwinden von Hindernissen wie Gräben und Gewässern gibt es noch zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten.

Schritt 1: Lageerkundung durch die Führungskräfte

Um die diese und den Aufbau der einzelnen Konstruktionen weiter zu vertiefen wurde in der Ausbildung am 14.03.2015 die Rettung einer verletzten Person aus einem LKW simuliert.
Das Fahrzeug steckt in unwegsamen Gelände fest nachdem der Fahrer erst die Kontrolle über das Fahrzeug und anschließen sein Bewußtsein verlor. Ein Zugang durch die Türen des Fahrzeuges war nicht möglich. Mithilfe einer aus Teilen des Gerüstbausatzes errichteten Plattform konnte der Fahrer durch die Seitenscheibe gerettet und noch an der Unfallstelle Erstversorgt werden.
Um den sicheren Umgang mit dem Gerüstbausatz zu beherrschen ist eine ständige Wiederholung und Übung notwendig. Mit jedem Aufbau sitzen die nötigen Handgriffe sicherer und der Aufbau geht schneller voran. Damit kann im Einsatzfall wertvolle Zeit gespart werden.

Bilder: D.Schmeißer