Ausbildung Retten und Bergen mit dem Einsatzgerüstsystem

Nach Beendigung der Arbeiten im Zusammenhang mit dem Umzug in das sanierte Dienstgebäude fand am 20.08.2011 wieder eine Ausbildung der Zittauer THW Helfer, diesmal zum Thema Rettung und Bergung mittels Einsatzgerüstsystem, statt.

Dazu wurde auf dem OV eigenem Übungsgelände eine Hilfskonstruktion bei sehr schwierigen Geländebedingungen aufgebaut. Hierbei mussten von den Helfern selbst nach den verschiedenen Aufbaumöglichkeiten für das EGS gesucht werden. Nachdem die beste Variante gefunden und aufgebaut wurde erfolgte ein Testlauf, den die Konstruktion erfolgreich überstand. Ziel der Ausbildung war es unter anderem die vielfältigen Möglichkeiten und Aufbauvarianten des EGS kennen zu lernen und vor Ort auszuprobieren.

Bilder: R.Szczuka