Ausbildung Retten in schwierigem Gelände

Vorwinterliche Rettungsausbildung - Am 27.10.2012 nutzen die Bergungsgruppen des THW Zittau den Ausbildungsdienst um die Schwerpunkte der Personenrettung zu vertiefen.

Vorsichtig wird die Person durch unwegsames Gelände manövriert.

Dafür rückten die Zittauer THW Helfer mit dem Gerätekraftwagen der 1. und 2. Bergungsgruppe und dem Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps in Richtung Zittauer Gebirge aus.
An diesem Tag brach verfrüht der Winter über die Region herein, so dass erst einmal eine Erkundung des Anfahrtsweges zum Übungsort unumgänglich war. Mit erhöhter Schneelast bedeckte Bäume drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Glücklicherweise war die Strecke bis zum Übungsort frei passierbar.
Vor Ort erkundeten die Führungskräfte im Wald bei Eichgraben einen geeigneten Übungsplatz. An einem Abhang wurden sie fündig und die Rettung einer verunglückten Person konnte umgehend eingeleitet werden.
Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse, es herrschte starker Schneefall und dichter Nebel, wurde die Schadensstelle zunächst großflächig ausgeleuchtet. Darauf hin konnte nach kurzer Erkundung und Erstversorgung die Rettung per Seilbahn gestartet werden. Mit Hilfe eines Stahlseiles aus der vielfältigen Ausstattung des Gerätekraftwagens der 1. Bergungsgruppe und einer daran befestigten Bergewanne konnte die verletzte Person, für die sich dieses mal unser Übungsdummy zur Verfügung stellte, sicher aus der Schadenslage befreit und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Bilder: N.Hermann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: