08.01.2022

Ausbildung mit dem Einsatzgerüstsystem

Am heutigem Ausbildungstag wurden zwei mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) zu erstellende Konstruktionen vermittelt und geübt.

Zum einen handelt es sich um eine Deckenabstützung, die von etwa 2,50 Meter bis 4,50 Meter stufenlos in der Höhe variabel zu erstellen ist und eine Kraft von insgesamt 8 Kilonewton ableiten kann. Hierzu werden mit einem quadratischen Querschnitt von einem Meter Vertikalstiele angeordnet und mit Diagonalen versteift. Zusätzlich dienen an jeder Ecke Diagonalen zur Reduzierung der Knicklänge.

Weiterhin wurde eine vier Meter hohe und zwei Meter breite Wandabstützung mit Streichbalken und simuliertem Gewicht gegen das Aufgleiten des Gerüstes gebaut. Die doppelt ausgeführten Streben dienen zur Ableitung der Kräfte einer sich nach außen neigenden Wand.

Für die vom THW zu erstellenden Gerüstkonstruktionen liegen detaillierte Aufbauanleitungen mit statischen Berechnungen vor.

Da unser Ortsverband alle fünf EGS-Bausätze und ergänzend die Sätze Plane und Bahn zur Verfügung hat, gibt es viele Varianten und Möglichkeiten des Einsatzes. Stege bauen, Türme errichten und Häuser abstützen. Das EGS ist Bestandteil der Bergungsgruppe. Aufgrund der Modulbausweise, kann das System durch andere Ortsverbände unendlich erweitert werden. Das Material ist auf einem Anhänger verlastet und kann problemlos mit dem GKW zum Einsatzort gebracht werden. Ergänzt wird das EGS durch klassisches Holzmaterial, wie Balken und Bohlen.