Ausbildung - Erste-Hilfe-Training

Aller zwei Jahre muss das Wissen rund ums Thema Erste-Hilfe aufgefrischt werden. Dank der sehr guten Kontakte und Zusammenarbeit mit dem DLRG Stadtverband Zittau e.V. standen dem THW Zittau auch dieses mal wieder kompetente Ausbilder zur Seite.

Aufbau der Leiterrutsche am Fels

Nach einer ca. 2 Stunden dauernden theoretischen Einweisung und Auffrischung der Grundlagen ging es für die Teilnehmer in das Felsengebiet im Kurort Jonsdorf. In den "Ziegeunerstuben", einem Felsmassiv am Nonnenfelsen, stellte sich die Aufgabe, eine verunglückte Person mit Beinverletzung aus einer Felsspalte zu retten. Nachdem man sich über die einzusetzenden Hilfsmittel einig war konnten die Vorbereitungen zur Rettung beginnen. Aufgrund der Lage der Person und des Geländeprofils entschieden sich die Führungskräfte zur Bergung mittels Leiterrutsche. Das Material musste dabei ca. 400m weit durch unwegsames Gelände getragen werden. Erschwerend kamen dabei hochsommerlichen Temperaturen von etwa 30°C hinzu. Vom Eintreffen an der Unglücksstelle über die Erkundung der Lage, dem Transport und Aufbau der Rettungsmittel bis hin zum Beginn der Rettung vergingen etwa 40 Minuten. Während der gesamten Zeit wurde die verletzte Person von den Helfern betreut. Hier wurde besonders auf die richtigen Handgriffe bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Kommunikation mit der zu rettenden Person geachtet. Da die verletzte Person ebenfalls Mitglied im Zittauer DLRG Stadtverband ist konnte hier direkt eine genaue Bewertung der durchgeführten Maßnahmen erfolgen. Im Verlauf dieser Übung zeigten sich dann ein paar kleinere Schwächen deren zukünftige Vermeidung Thema in den folgenden Ausbildungen sein wird.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Stella und David vom DLRG Stadtverband Zittau e.V. für die fachliche und personelle Unterstützung.

Bilder: N.Hermann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: