04.11.2017, von R.Szczuka

Ausbildung der THW- und Feuerwehrjugend

Am Samstag trafen sich die Mitglieder der Zittauer Feuerwehrjugend und der THW-Jugendgruppe zum Zweiten Mal zur gemeinsamen Ausbildung.

Erste Hilfe bei einem Verkehrsunfallopfer

Stefan Winkler, Jugendbetreuer im Zittauer THW Ortsverband hat zusammen mit den Jugendleitern der Zittauer Feuerwehr einen interessanten Ausbildungstag für den Helfernachwuchs organisiert. Wie bereits beim Ersten Treffen beider Jugendorganisationen im Frühjahr mussten auch heute wieder verschiedene Stationen durchlaufen werden. Dabei waren wieder Aufgaben aus dem Bereich der Ersten Hilfe, dem richtigen Umgang mit einem Löschschaumerzeuger und dem Bewegen bzw. Anheben von Lasten  mit Hilfe der Hydropresse zu absolvieren. Auch das von der THW-Jugendgruppe gebaute Geschicklichkeitsspiel wurde wieder bereitgestellt. Hier war das Wissen um den Aufbau und die Bedienung der Hebekissen gefragt. Dieser Ausbildungstag diente neben dem Vertiefen der erworbenen Kenntnisse auch der Förderung der Zusammenarbeit beider Organisationen.

Text und Bilder: R.Szczuka

• Erste Hilfe bei einem Verkehrsunfallopfer