05.12.2015, von R.Szczuka

Ausbildung der Jugendgruppe zur Vorbereitung für das Leistungsabzeichen

Die vorletzte Ausbildung der Zittauer THW-Jugendgruppe in diesem Jahr diente der Vorbereitung für die Prüfung zum Leistungsabzeichen der THW-Jugend. Unter anderem wurde das gemeinsame Erfüllen der einzelnen Gruppenaufgaben geübt.

Transport mit Hindernissen.

Vom simulierten sicheren Transport von Verletzten über einen Hindernisparcours bis hin zur Personenrettung vom Eis mussten alle Aufgaben im Team erfüllt werden. Dabei wird nicht nur nach verschiedenen möglichen Lösungen gesucht sondern auch die Teamarbeit und die Abstimmung und Koordination der einzelnen Gruppenmitglieder untereinander gefestigt.
Nach dem Mittag unterstützten die Mitglieder der Jugendgruppe noch die Ausbildung der Bergungsgruppen als Verletztendarsteller.
Nach dem Dienstschluss stand dann das große Pizzabacken auf dem Plan. Dazu wurde die OV-Teeküche komplett in Beschlag genommen. Jeder konnte sich eine Pizza nach eigenem Geschmack belegen.
Anschließend nahm die THW-Jugendgruppe an der Eröffnung der Jahresabschlussfeier der Helfer des Ortsverbandes und der Auszeichnung ihres Jugendbetreuers Stefan Winkler durch den THW-Geschäftsführer Herrn Zernikow teil.

Bilder: S. Winkler

• Transport mit Hindernissen.

• Vier Mann vier Ecken.

• Zusammen gehts einfacher.

• Über Stock und über Stein.

• Und wie gings jetzt weiter?

• Jetzt bloß nicht fallen lassen.

• Ein weiterer Höhepunkt im Alltag der THW Junghelfer.

• Ein aktuelles Gruppenbild vom 05. Dezember 2015.

• Die selbstgebastelte Pizza schmeckt sogar.