Ausbildung der Jugendgruppe, Heute: Der Kreuzbund

Wie bei den aktiven Helfern gibt es auch hier Themen die immer mal wieder aufgefrischt werden müssen. Darum hieß das Thema am Samstag "Stiche und Bunde", ein eigentlich nicht sonderlich spannendes Thema, welches aber immer wieder Erstaunen hervorruft, wenn man sieht was mit einfachsten Mitteln möglich ist.

üben - üben - üben ...

Nach einer Erläuterung der Grundlagen und einiger Wiederholungen im praktische Teil ging es ans Herstellen eines Kreuzbundes. Dieser dient zum Verbinden zweier gekreuzter Rundhölzer, z.B. um einen Zweibock zu bauen. Nach leichten Startschwierigkeiten gelang es allen Junghelfern recht schnell die zwei Hölzer mit einer Arbeitsleine fachgerecht zu verbinden.
Dieser erfolgreiche Ausbildungstag der Zittauer Jugendgruppe ist ein weiterer Schritt in Richtung Leistungsabzeichen der THW-Jugend.

Bilder: S.Winkler (1 - 3), R.Szczuka (4, 5)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: