Ausbildung der Jugendgruppe

Mit einem interessanten Vortrag über den Kreislauf des Wassers, seine Herkunft und Bedeutung für Menschen, Tiere und die Natur begann am Samstag den 09.11.2013 die Ausbildung der Zittauer THW-Jugend.

üben am Modell - hier die Installation eines Hauswasseranschlusses

Von der Bildung kleinster Wassertropfen in den Wolken, über den Regen bis hin zum Grundwasser, dessen Nutzbarmachung und den Transport über das Leitungsnetz in die Häuser sowie die Entsorgung des Abwasser, seine Reinigung, dem anschließenden Weg über die Flüsse und Meere und die Entstehung neuer Wolken reichte der wissenswerte Vortrag vom Zittauer Jugendbetreuer Stefan Winkler zum Thema Wasser. Mit der praktischen Übung am Modell eines Hauswasseranschlusses und einem Blick ins Innere einer Wasseruhr und deren Funktionsweise endete der Vormittag.
Wie schon im Februar diesen Jahres mit den aktiven Helfern stand auch hier zum Abschluss des Themas eine Betriebsbesichtigung in dem Zittauer Klärwerk auf dem Programm.
Infos aus erster Hand über die verschiedenen Bereiche und Funktionsweisen eines Klärwerkes machten auch den Nachmittag zu einem interessanten, wissenswerten Teil der Jugendarbeit im THW Zittau.

Bilder: R.Szczuka


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: