Ausbildung der Fachgruppe WP und Grundausbildung

Die Ausbildung der Fachgruppe WP und die Grundausbildung fanden am vergangenen Samstag am Teichweg in Neugersdorf statt. An den drei direkt nebeneinander liegenden Teichen kam die Pumptechnik der Fachgruppe in verschiedenenen Szenarien zum Einsatz.

Läuft beim THW Zittau

Nach einer kurzen Geländeerkundung wurde die Zittauer Großraumpumpe aufgebaut und über eine Strecke von ca. 50m das Wasser vom oberen in den mittleren Teich gepumpt. Hierbei lag das Hauptaugenmerk auf den zügigen und fehlerfreien Aufbau und der Inbetriebnahme der Pumptechnik.
Nach der Mittagspause verlegten die Zittauer THWler den Rest des mitgeführten Schlauchmaterials auf einer Gesamtlänge von über 450m. Während des Pumpenbetriebes mit der nun stark erweiterten Schlauchstrecke bemerkten die Helfer mehrere undichte Stellen an den Schläuchen mit 150mm Durchmesser die jetzt Zeitnah repariert werden müssen. Durch den ständigen Transport und Aufbau der Schläuche bei der Ausbildung, bei Übungen und Einsätzen kommt es mitunter zu Scheuerstellen und damit zu Beschädigungen im Bereich der Schlauchkupplungen die meistens erst später, wenn die Schläuche wieder unter Druck stehen, offensichtlich werden.

Zeitgleich mit der Ausbildung der Fachgruppe lernten die Helfer der Grundausbildungsgruppe die unterschiedliche Pumpaustattung im THW, ihre Einsatzmöglichkeiten und den Betrieb einer Elektrotauchpumpe unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften kennen. Demnächst stehen für sie Wiederholungen und die Vorbereitung auf die Prüfung Anfang Juni in Görlitz auf dem Plan.

Bild: R.Szczuka