Ausbildung der Fachgruppe WP und Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Ruppersdorf

Zur Ausbildung 30.03.2013 stand für die Fachgruppe WP der Aufbau der Pumptechnik und der Einsatz des 30kVa Aggregates zur Stromversorgung der Pumpen auf dem Ausbildungsplan. Für eine im Frühsommer geplante Aktion zur Öffentlichkeitsarbeit wurden verschiedene Präsentationsmöglichkeiten der Pumpenausstattung getestet.

Aufbau der Pumptechnik

Gleichzeitig wurde weiter an der Grundausbildung der zukünftigen THW-Helfer gearbeitet. Hier wurde der Transport und die Sicherung von Verletzten mit der Krankentrage erklärt und geübt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ruppersdorf weilten zusammen mit einigen Mitgliedern ihrer Jugendfeuerwehr zu einem Besuch beim THW in Zittau. Nach einer kleinen Einführung in die Aufgaben, die Strukturen und die Einsatzoptionen des THW`s im Schulungsraum durch den Zittauer Ortsbeauftragten konnten sich die Gäste ein Bild von der Ausbildung der Zittauer THW Helfer machen. Sie ließen sich durch die THW Führungskräfte die Ausstattung der Fahrzeuge und die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten erklären.
Ein Wiedersehen mit den Ruppersdorfer Kameraden wird es zum diesjährigen Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch geben zu dem das THW aus Zittau wieder eine Station betreuen wird und eine Mannschaft stellt.