Ausbildung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Thema der WP-Ausbildung am 09.11.2013 war die Zusammenarbeit mit Feuerwehren und die Möglichkeiten der Unterstützung durch das THW bei der Löschwasserförderung.

Erläuterung der Feuerwehrtechnik

Gegen 9:00 Uhr fuhren sieben Helfer des THW Zittau zur gemeinsamen Ausbildung mit der Großschönauer und Waltersdorfer Freiwilligen Feuerwehr nach Waltersdorf an den Feuerlöschteich.Nach einer kurzen Vorstellung und Einweisung aller Beteiligten in die Wasserfördertechnik begannen die THW Helfer mit dem Aufbau der Hannibal-Pumpe und eines 3000 Liter fassenden Faltbehälters. Dieser wurde als Pufferspeicher für die geförderte Wassermenge genutzt. Die Kameraden der beteiligten Feuerwehren setzen im Anschluss mehrere verschiedene Pumpen zur Wasserentnahme ein. Die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen hatte in der Vergangenheit bereits mit einigen Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis diese Art der Löschwasserbereitstellung geübt. Auch hier konnte diese gemeinsame Ausbildung erfolgreich und mit vielen neuen Erkenntnissen für alle Beteiligten abgeschlossen werden. Zur Festigung der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung werden in Zukunft weitere gemeinsame Ausbildungen und Übungen geplant.

Bilder: N.Hermann