Ausbildung der Bergungsgruppen - Thermisches Trennen

Während des theoretischen Teils der Ausbildung vermittelte Gruppenführer Martin Hinke die Grundlagen über das thermische Trennen, das Plasmaschneiden sowie den Gebrauch einer Sauerstofflanze.

Die Helfer erlangten hierbei notwendiges Wissen über die Kennzeichung von verschiedenen Gasflaschen, deren Merkmale und die dafür jeweils notwendigen Armaturen und erhielten eine umfangreiche sicherheitstechnische Unterweisung. Der praktische Teil der Ausbildung begann mit einer Sicherheitsbelehrung, hier speziell über die Einrichtung des Arbeitsplatzes unter Beachtung des Brandschutzes und den Umgang mit den Gasflaschen.
Während THW-Helfer im Einsatzfall bekanntermaßen eher Blau-Gelb gekleidet sind, ist beim Brennschneiden eine spezielle Schutzkleidung aus Leder, bestehend aus Schweißschutzjacke, Schweißschutzhose, den dazugehörigen Ledergamaschen sowie Handschuhen und Schutzbrille notwendig. Dieser doch eher ungewohnte Anblick der Helfer sorgte dieses mal für den zur Ausbildung dazu gehörenden Spass. Nachdem die Teilnehmer sich an verschiedenen Blechen mit Stärken von 8 bis 80mm versucht haben wurde gemeinsam die erreichte Schnittqualität beurteilt und mögliche Lösungen zu deren Verbesserung erläutert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: