Ausbildung Deichverteidigung/Hochwasserschutz

Auch wenn die einzigste Flüssigkeit mit der die Helfer an diesem heißen Samstagvormittag in Berührung kamen der Inhalt der Mineralwasserflaschen war, das Thema der Ausbildung hatte trotzdem mit Wasser zu tun. Mit sehr viel Wasser.

an der Füllstation

Unter Leitung von WP Gruppenführer Felix Exner entstand eine kleine Quellkade an der fiktiven Einsatzstelle. Dazu wurden ca. 450 Sandsäcke befüllt. Einmal mit einem Sandsackfülltrichter. Das funktionierte gut, aber man braucht mehrere dieser Fülltrichter um auch mehrere Sandsäcke gleichzeitig befüllen zu können. Deshalb griffen die Kameraden auf eine im THW altbewährte Methode zurück. Aus zwei Böcken, einem Steckleiterteil und drei alten Verkehrsleitkegeln, deren Spitze abgschnitten wurde, lässt sich eine hervorragende Sandsackfüllstation errichten. Im Sekundentakt verließen gut gefüllte Sandsäcke die Füllstation und konnten am "Deich" verbaut werden. Mit dieser Ausbildung konnten sich die Zittauer Helfer ein weiteres Mal auf kommende Einsätze mit richtigem Hochwasser vorbereiten.

Bilder: R.Szczuka


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: