Ausbildung Aufbau Desinfektionsanlage

Zur Ausbildung am 26.05.2012 stand die Einweisung, Belehrung und ein Probelauf der auf Grundlage einer Nutzungsvereinbarung mit dem Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Landkreises Görlitz beim Zittauer THW Ortsverband stationierten Fahrzeugdesinfektionsanlage auf dem Plan. Das THW ist für die Wartung und Bereitstellung und im Einsatzfall für den Betrieb der Anlage auf Anweisung der zuständigen behördlichen Stellen verantwortlich.

Aufbau der Reifendesinfektionswanne

Zuerst wurden die Zittauer Helfer über den Umgang mit den eingesetzten Desinfektionsmitteln belehrt. Anschließend konnten sich die Helfer mit den Besonderheiten beim Aufbau und Betrieb der Anlage vertraut machen. Nach der Montage der Einzelteile wurde der Probelauf gestartet. Nach einer kurzen Anlaufzeit füllte sich der Sprühbogen mit Wasser und aus allen Düsen sprühte wie vorgesehen ein feiner Wasserfilm. Auch die automatische Zumischung des Desinfektionsmittels, die hier mit Wasser simuliert wurde, funktionierte problemlos.
Ab sofort kann die Desinfektionsanlage im Bedarfsfall vom THW Zittau eingesetzt werden.

Bilder: R.Szczuka