Ausbildung Abstützen / Grundausbildung

Wieder einmal stand das Thema Abstützen auf dem Ausbildungsplan. Bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begann der Ausbildungstag für die Bergungsgruppe.

Maßnehmen

Eine Wand sollte mit diversen Kanthölzern und Brettern fachgerecht abgestützt werden. Nach dem Ausmessen und Zuschneiden der benötigten Hölzer begann der Aufbau der einzelnen Elemente. Pünktlich zur Mittagspause wurde die dreifache Wandabstützung fertiggestellt. Der folgenden Belastungsprobe überstand die Konstruktion problemlos. Abstützungen werden immer dann notwendig wenn Gebäude oder Teile davon wegen Beschädigung z.B. durch Feuer oder Verwitterung einzustürzen drohen. Durch die Verstärkung mit ausreichend dimensionierten Holzbalken kann das Gebäude gesichert und ein gefahrloser Zugang für Rettungskräfte geschaffen werden.
Zeitgleich fand die Grundausbildung der angehenden Helferinnen und Helfer statt. Hier wurden die einzelnen Aufgaben der Teamprüfung, die am 05. April bei der Grundausbildungsprüfung in Riesa zu letztem mal Prüfungsbestandteil ist, besprochen und in die Praxis umgesetzt. Zuerst musste eine bewußtlose Person von einem Team aus vier Helfern aus einer der Röhren auf dem Zittauer Übungsgelände gerettet werden. Anschließend war eine Last mittels Hilfskonstruktion aus Steckleiter, Seilstropp und Umlenkrolle anzuheben. Dabei wird besonders auf die Zusammenarbeit und die Kommunikation der Helfer des Trupps untereinander geachtet.
Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen mit Köstlichkeiten direkt vom Grill gab es für fünf Zittauer Helfer noch eine Überraschung. Der Ortsbeauftragte konnte den vom Innenministerium des Freistaates gestifteten Sächsischen Fluthelferoden an die Kameraden Roy Thomas, Martin Hinke, Mario Marx, Felix Exner und Raik Thomas für Ihren Einsatz beim Hochwasser im Sommer 2013 überreichen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: