Aufräumarbeiten nach starkem Gewitter

Schlamm statt Schweinebraten - Für die 1. Bergungsgruppe des Zittauer THW Ortsverbandes klingelten am Sonntagvormittag die Alarmtelefone. Nach dem extremen Gewitter am Vorabend über Olbersdorf und Zittau kam die Anfrage nach Unterstützung bei der Beseitigung der Unwetterschäden vom Zittauer Hotel "Dresdner Hof".

beim reinigen des Hotel Parkplatzes

Hier lag der Schlamm auf der Straße und den Grundstücken teilweise bis zu 20cm hoch. In einer Senke vor der Mandaubrücke, genau am Hotel "Dresdner Hof" kam das von den Feldern laufende Wasser zur Ruhe. Dabei konnte sich die mitgerissene Erde als dicke Schlammschicht absetzen. Das Wasser lief danach langsam wieder ab, der Schlamm blieb. Da das Hotel am Sonntagabend mehrere Gäste erwartete musste der Parkplatz vom Schlamm befreit werden. Mit Schaufeln, Besen und Schneeschiebern konnten die Zittauer THWler und Helfer des Hotels den Schlamm erst in einen bereitstehenden Container befördern und anschließend den Hotelparkplatz mit C-Schläuchen und Strahlrohren reinigen. Auf dem direkt angrenzenden Grundstück eines Einrichtungshauses sah es ähnlich aus. Nach kurzer Absprache mit dem Eigentümer wurde diese Fläche ebenso gereinigt. Nach 6 Stunden waren beide Grundstücke weitestgehend vom Schlamm befreit. Damit konnte auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen beteiligten THW Helfern die wieder einmal in Ihrer Freizeit auf ehrenamtlicher Basis für die Bürger der Stadt Zittau im Einsatz waren.

Hier ein Bericht der Sächsischen Zeitung vom 08.09.2014

Bilder: R.Szczuka