Zittau,

Aufbau und Betrieb von Desinfektionsschleusen

Das Technische Hilfswerk (THW) spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit in verschiedenen Einsatzszenarien. Das Thema zum heutigem Ausbildungsdienst war der Aufbau und Betrieb von Fahrzeugdesinfektionsschleusen.

Die THW-Helfer aus Zittau führten heute eine Wiederholungsausbildung an der Desinfektionsschleuse durch, um ihre Fähigkeiten im Aufbau und Betrieb zu schulen. Diese Schleusen sind unerlässlich, um die Ausbreitung von Krankheitserregern und Kontaminationen zu verhindern und die öffentliche Gesundheit zu schützen. Bei dieser Ausbildung wurden gleichzeitig das bestehende Wissen der Helfer aufgefrischt und gleichzeitig die Funktionsbereitschaft der Schleusen getestet.

Ein Schlüsselaspekt dieser Ausbildung besteht darin, die Helfer mindestens einmal im Jahr den Sprühbogen und die Pumpenmodule der Anlage zu Testzwecken aufbauen. Diese Übung ermöglicht es ihnen, mit der Technologie vertraut zu bleiben und sicherzustellen, dass die Desinfektionsschleusen im Ernstfall ordnungsgemäß funktionieren.

Bei dieser Ausbildung wurde auf die benötigte Bodenplane zum Bau des Auffangbeckens für die Desinfektionslösung verzichtet.

Der THW Ortsverband Zittau verfügt über zwei dieser Desinfektionsschleusen, welche für das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Landkreises Görlitz vorgehaltenen werden.

Diese Anlagen eröffnen verschiedene Einsatzoptionen, darunter die Pandemiebekämpfung, bei Katastropheneinsätze, zur Tierseuchenbekämpfung oder zur Lebensmittelüberwachung:

Die Desinfektionsschleusen bestehen in der Regel aus Sprühbögen oder Duschen, die Desinfektionsmittel auf Personen oder Gegenstände verteilen. Dies dient dazu, potenziell schädliche Keime zu entfernen oder abzutöten und die Verbreitung von Krankheitserregern zu verhindern. Die Verwendung von Desinfektionsschleusen ist eine entscheidende Maßnahme, um die Sicherheit der Bevölkerung und der Einsatzkräfte in verschiedenen Szenarien zu gewährleisten.