13.10.2018, von R.Szczuka

Einsatz Ausleuchten nach Sturmschaden

Während einem, in der Nacht vom 11. zum 12. Oktober über die Oberlausitz ziehenden Sturmtief wurde in Oybin ein ca. 100 Jahre alter und 28m hoher Baum beschädigt so dass am Vormittag des 12. Oktober ein starker Ast abbrach und unmittelbar neben das zum Grundstück gehörende Wohnhaus und zum Teil auch auf die Straße stürzte.

Licht vom THW

Aufgrund dieser Vorschädigung und des starken Pilzbefalls brach am frühen Abend, noch während der Begutachtung durch einen Spezialisten eines Zittauer Baumdienstes ein weitaus größerer Ast herunter, blockierte die Straße und zerstörte einen Garten. Da sich der nun stark geschädigte Baum gefährlich in Richtung eines angrenzenden Wohnhauses neigte und die Standsicherheit nicht mehr gegeben war wurde nach kurzer Beratung mit der Oybiner Feuerwehr, dem Baumdienst und dem Zittauer Ortsbeauftragten, der in direkter Nachbarschaft wohnt, entschieden, den Baum sofort komplett abzutragen und niederzulegen. Der Zittauer Ortsverband wurde dazu von der Gemeinde Oybin mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle beauftragt. Nachdem kurz nach 20:00 Uhr die Beleuchtung betriebsbereit war begannen die Arbeiten zum Abtragen des Baumes. Der Einsatz endete nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 01:45 Uhr am Samstag.

Bilder: E.Stein (1), R.Szczuka (2-6)

• Licht vom THW

• der Baum vor dem Sturm