31.03.2017, von R.Szczuka

Einsatzübung KFZ-Desinfektionsschleuse

Einsatz KFZ-Desinfektionsanlage - bitte alle verfügbaren Helfer sofort zur Unterkunft kommen. So lautet der Einsatzbefehl mit dem Zugführer Nico Hermann am vergangenen Freitag gegen 18:30 Uhr die Helfer des Technischen Zuges alarmierte.

Beginn der Aufbauarbeiten

Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft und einem kurzen Briefing rückten 13 Zittauer THWler mit dem GKW 1 und dem MTW des Zugtrupps nach Görlitz zu der Einsatzstelle am Neißeufer an der Stadthalle aus. Der MTW des Zugtrupps führte außerdem noch den PKW-Anhänger des Ortsverbandes beladen mit einer Desinfektionsschleuse mit. Um 20:45 Uhr erreichten die Zittauer Helfer das etwa 40km entfernte Ziel. Hier war der Ortsverband Görlitz bereits mit dem Einrichten und Absperren der Einsatzstelle beschäftigt. Die Zittauer Kameraden wurden vom THW-Einsatzabschnittsleiter des THW Görlitz Andreas Otte in die anstehenden Aufgaben eingeweisen.
Schnell stand fest das es sich hierbei um eine Übung handelt. Die Fachgruppe Beleuchtung des OV Görlitz hatte in der Zwischenzeit die notwendigen Geräte zur Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Nach der Verteilung der anstehenden Aufgaben und der Einteilung der Zittauer Helfer begann der Aufbau der Desinfektionsschleusen. Während die Görlitzer Helfer eine Schleuse aus Teilen des Einsatzgerüstsystems herstellten, bauten die Zittauer ihre vom Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Landkreises Görlitz zur Verfügung gestellte Anlage auf. In einer sehr guten Zeit standen beide Schleusen einsatzbereit an Ort und Stelle. Gemeinsam kümmerten sich weitere Helfer aus Görlitz und Zittau in der Zwischenzeit um die Bereitstellung des benötigten Wassers. Hierbei wurden sie vom ebenfalls an der Übung teilnehmenden DLRG-Stadtverband Görlitz beim Zuwasserlassen der Tauchpumpen in die Neiße unterstützt. Dazu setzte die DLRG ihr Schlauchboot ein. Einmal vor Ort übten die Kameraden der DLRG gleich noch die Suche und Rettung einer in der nächtlichen Neiße treibenden hilflosen Person. Nachdem um ca. 23:00 Uhr alle Arbeiten abgeschlossen waren folgte eine kleine Verpflegungspause. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Görlitzer Küchenteam.
Anschließend begann der Rückbau an der Einsatzstelle. Hier nutzen drei Atemschutzgeräteträger des THW Görlitz und Zittau die Gelegenheit für eine kleine Belastungsübung. Unter Aufsicht der Atemschutzüberwachung durch Felix Exner, Gruppenführer im Zittauer Ortsverband, wurden ein Teil der zuvor errichteten Görlitzer Schleuse unter Atemschutz abgebaut. Nach einer kurzen Auswertung um 00:20 Uhr traten alle Beteiligten die Rückreise an. Die Zittauer Kameraden erreichten geschafft, vollzählig und um weitere Erfahrungen im Einsatzgeschehen reicher ihren Standort gegen 01:20 Uhr.

Hier ein Bericht der Sächsischen Zeitung vom 03.04.2017

Bilder: R.Szczuka