28.07.2019, von M.Hinke

Der Sonne entgegen…

Bei schönstem Wetter erfolgte am 27. August unter Leitung von Dominik Thiel, Ausbilder für Absturzsicherung beim THW Görlitz, im Technischen Zug eine Ausbildung zum sicheren Vorgehen bei Absturzgefahr sowie zum einfachen Retten von Personen aus Höhen und Tiefen.

Sicherung vom Boden

Dominik erläuterte die Sicherheitsbestimmungen sowie die vorhandene Technik im THW und deren Handhabung. Die sogenannte „Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz“ besteht aus Sicherheitsseilen, Bandschlingen, verschiedenen Karabinern, Auffanggeräten, den Auffanggurten und weiteren Gegenständen. Außerdem ist in der 1. Bergungsgruppe ein Auf- und Abseilgerät verlastet, mit dem verletzte Personen aus einer Zwangslage befreit werden können.
Das Wissen wurde direkt im Anschluss an zwei Stationen angewendet. Am ersten Übungspunkt wurde eine vierteilige Steckleiter senkrecht an einer Stahltreppe angebracht. Diese Konstruktion symbolisiert zum Beispiel einen Strommast mit dem Vorteil, dass der Ausbilder von der Treppe jeden einzelnen Schritt der Sicherung genau beobachten und bei Bedarf eingreifen kann. Der „vertikale Vorstieg“ erfolgte bis in 8 Meter Höhe. Als Festpunkt diente unser Feldverankerungssystem. Daran angebracht war das Sicherheitsseil mit Halbmastwurf und HMS-Karabiner.

An der zweiten Station, dem Kasernengebäude, wurde im obersten Stockwerk aus unserem Einsatzgerüstsystem als Festpunkt der Deltaausleger montiert. Aufgabe war, den Schleifkorb mit Dummy (ca. 80 Kg Gesamtgewicht) mittels Auf- und Abseilgerät in die Höhe des 1. Obergeschosses zu heben. Hierfür wurden spezielle Umlenkrollen eingesetzt, um bei dem Verhältnis 3:1 nur ein Drittel der Kraft aufbringen zu müssen. Auch hier erfolgte die Sicherung mit dem Halbmastwurf und der Einsatz einer Seilklemme zum Ziehen. Später wurde auch das Rettungsdreieck verwendet. Direkt daneben wurde an einem Geländer der horizontale Vorstieg simuliert.

Die Sicherheitsvorkehrungen gegen Absturz werden in allen THW-Einheiten verwendet. Erstmalig konnte eine fundierte Ausbildung zu diesem Thema durchgeführt werden. Bei insgesamt 11 Auffanggurten und viel Zubehör im Technischen Zug ist die richtige Anwendung für jeden Helfer eine Pflichtaufgabe. Weitere Ausbildungsthemen, wie die Sicherung auf Flachdächern und das Erstellen von notwendigen Festpunkten werden folgen.

Bilder: M.Hinke (1 - 3), R.Szczuka (4 - 6)


  • Sicherung vom Boden

  • Rettung mittels Schleifkorb und Deltaausleger

  • Sicherung mit GKW als Festpunkt

  • hier wird die richtige Handhabung erklärt

  • keine Höhenangst

  • richtig gesichert kanns weiter gehen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: