15.12.2018, von R.Szczuka

Die Vorweihnachtszeit ist eine schöne Zeit. Besonders für die Helfer des THW in Zittau.

Nach den Jahren 2015 und 2016 gab es auch in diesem Jahr wieder eine vorzeitige Weihnachtsüberraschung für den Zittauer Ortsverband. Am 1. Dezember konnten zwei Helfer bei der Firma BGG Deutschland GmbH in Kleinostheim die lange erwartete und dringend benötigte neue Netzersatzanlage abholen.

bereit zur Übergabe an die Ortsverbände

Seit 2010 warteten wir auf eines neues Aggregat dessen Auslieferung sich aufgrund verschiedenster Umstände immer wieder verzögerte. Bis vor zwei Jahren nutzen wir ein in die Jahre gekommenes 30kVa Bundeswehraggregat - Baujahr 1961 - welches nur mit sehr hohem Wartungs- und Reparaturaufwand zum Stromerzeugen überredet werden konnte, bis es schließlich im Sommer 2016 endgültig den Dienst verweigerte. 2,5 Jahre konnte der Zittauer Ortsverband kein großes Aggregat zur Energieversorgung seiner umfangreichen Elektropumpenausstattung nutzen. Entsprechend groß war die Freude als wir Anfang November die Nachricht mit dem Termin zur Abholung des neuen NEA 50kVa erhielten. Zum letzten Dienst in diesem Jahr erfolgte für die Helfer eine kurze Einweisung in die neue Technik und ein kleiner Probelauf. Ab sofort sind wir wieder in der Lage bei größeren Einsätzen für die Fachgruppe WP alle Tauchpumpen gleichzeitig betreiben zu können und ausreichend Energie für die verschiedensten elektrischen Verbaucher bereitzustellen. Mit dem pneumatischen Lichtmast lassen sich zudem auch größere Einsatzstellen schnell und ausreichend hell ausleuchten.

Mehr zu den technischen Details finden Sie Hier.

Bilder: D. Schmeißer (1), R.Szczuka (2-6)


  • bereit zur Übergabe an die Ortsverbände

  • Einweisung in die neue Technik

  • Einweisung in die neue Technik

  • Einweisung in die neue Technik

  • ein Blick unter die Motorhaube

  • funktioniert auch im Dunkeln

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: