Verlagerte Standortausbildung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Nachdem ein Teil der Zittauer Helfer bereits am vergangenen Freitagabend starteten, folgten am Samstag früh weitere fünf Helfer zu einer gemeinsamen WP-Ausbildung mit der 1. Bergungsgruppe des THW Pirna. In dem nicht weit vom Ortsverband gelegenen Geibeltbad bot das Wettkampfbecken ausreichend Wasser und hervorragende Bedingungen für den Einsatz der Zittauer Pumptechnik.

Betrieb der Pumptechnik

Unter Leitung des Pirnaer Gruppenführers Martin Bagdahn erfolgte der gemeinsame Aufbau von Pumpen und Schlauchstrecken. Nach längerer Reparaturzeit wegen des Austauschs des Schaufelrades, der Erneuerung mehrere Dichtungen und einer strömungstechnischen Optimierung auf der Abgangsseite war diese Ausbildung gleichzeitig der erste große Testlauf für die Großpumpe des Zittauer THWs. Außerdem kamen zwei Elektrotauchpumpen mit 1500l/min und 2200l/min zum Einsatz. Insgesamt wurden dabei in 3,5 Stunden ca. 2000m³ Wasser bewegt. Dafür musste für jede der drei Pumpen 150 Meter Schlauchleitung verlegt werden. Für die Zittauer Helfer war dies eine gute Gelegenheit die Pumpaustattung unter einsatznahen Bedingungen zu betreiben. Gleichzeitig bekamen die Helfer des THW Pirna von WP Gruppenführer Felix Exner einen Einblick in die vielseitige Pumptechnik des THW, deren technische Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten. Für die Zittauer THWler endete diese Ausbildung nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft am Standort Samstagabend gegen 19:30 Uhr.

Bilder: A.Fischer (1, 3), B.Frotscher (2), T.Dreßler (4)