Übung Personenrettung / Leiterhebel

Am 19.03.2011 übten die Zittauer THW Helfer gemeinsam mit den Kameraden der DLRG die Personenrettung aus Gebäuden. Die Rettung aus besonderen Lagen ist eine der Kernaufgaben des THW.

Während ein Teil der Verletzten über das Treppenhaus zum Verbandsplatz gebracht werden konnte, mussten zwei Personen durch den Einsatz des Leiterhebels aus einem Fenster in ca. 7 Meter Höhe gerettet werden.
Der Leiterhebel findet zum Beispiel dann Verwendung, wenn andere Rettungswege versperrt sind und ein Einsatz einer Feuerwehrdrehleiter aufgrund fehlender oder zerstörter Zufahrtswege nicht möglich ist.

Hier ein Bericht der Sächsischen Zeitung.

Bilder: R.Szczuka