Helferfest zum 25. Ortsverbandsjubiläum

25 Jahre THW Ortsverband Zittau - das muss gefeiert werden. Und genau das taten die Helfer am vergangenen Samstagabend. Bis in die Nacht hinein dauerte die Geburtstagsfeier mit zahlreichen Gästen, darunter Vertreter des Landratsamtes, der befreundeten Hilfsorganisationen sowie die Familien der Helfer und Junghelfer.

Felix Exner bei der Zubereitung des Abendessens

Kurz vor 18:00 Uhr erfolgte die offizielle Eröffnung des Jubiläumsfestes durch den Ortsbeauftragten Ronald Szczuka.

Besonders begrüßte er den Oberbürgermeister der Stadt Zittau Thomas Zenker und den THW Landesbeauftragten für Sachsen und Thüringen Manuel Almanzor, die ehemaligen Ortsbeauftragten Roland Schmeißer und Tino Fröde und den ehemaligen Zugführer Gunter Bauer. In seiner Rede erinnerte er an die größten Einsätze und Erfolge des Ortsverbandes und dankte den Angehörigen für ihre Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer.
Die ersten Grußworte und Glückwünsche überbrachte anschließend der Landesbeauftragte Almanzor. Er dankte den Helfern für ihre geleistete Arbeit, wies auf die Herausforderungen der Zukunft hin und wünschte dem Ortsverband und seinen Mitgliedern dafür alles Gute. Im Anschluss daran zeichnete er Renè Jähne, Fachhelfer in der 2. Bergungsgruppe mit dem Dienstabzeichen für 25jährige Zugehörigkeit zum THW aus. Martin Hinke, Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe und Mitglied im Einsatznachsorgeteam des Landesverbandes Sachsen/Thüringen wurde für sein überdurchschnittliches Engagement im THW mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.
Und noch eine weitere Ehrung stand auf dem Programm. Der Ortsbeauftragte Ronald Szczuka erhielt im Namen des Präsidenten Albrecht Broemme das Ehrenzeichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Bronze. In seiner Laudatio betonte Almanzor: Die heutige Verleihung des THW Ehrenzeichens in Bronze ist ein Ausdruck von Respekt und Dankbarkeit für Ronald Szczukas ehrenamtliches Wirken und die damit verbundenen herausragenden Verdienste für den Ortsverband und das THW.

Es folgte Grußworte von Oberbürgermeister Zenker, dem Vertreter des Landrates Dieter Peschel und vom Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Görlitz Uwe Hiltscher. Alle hoben in Ihren Grußworten die hervorragende und wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Helfer des THWs hervor und wünschten für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. Oberbürgermeister Zenker sicherte dem Zittauer Ortsverband seine Hilfe beim Projekt zur Sanierung bzw. dem Neubau der Fahrzeughalle zu. Peschel würdigte die Leistungen bei den Hochwassereinsätzen des THWs im Landkreis und Hiltscher wies besonders auf die gute Zusammenarbeit der Zittauer THW-Jugendgruppe mit den Jugendfeuerwehren des südlichen Landkreises hin.

Der Ortsbeauftragte bat anschließend die Helfer Mario Marx und Dirk Schmeißer nach vorn und gratulierte zum 24. bzw. 21. Dienstjubiläum. Beiden dankte er für ihr langjähriges Engagement im Ortsverband sowie im Helferverein des THW Zittau und überreichte ein kleines Präsent. Für ihre Verdienste im Bereich der Helferzufriedenheit durch die Bereitstellung stets schmackhafter Verpflegung erhielt Küchenchefin Susann Winkler vom Ortsbeauftragten als Zeichen der Anerkennung und des Dankes den "Goldenen Löffel" und einen kleinen Blumenstrauß.

Viel Spass hatten die Anwesenden bei der 1. Zittauer THW-Hitparade. Dabei wurden Fotos aus 25 Jahren Ortsverbandsgeschichte mit den Musiktiteln zum Bild passender Lieder versehen und im Rahmen einer entsprechend musikalisch hinterlegten Diashow präsentiert.

Das Highlight für die jüngeren Gäste war zweifelslos die gut besuchte THW-Hüpfburg. Der Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Felix Exner überzeugte die Anwesenden von seinen Kochkünsten an der Feldküche. Seit dem Vormittagsstunden stand er am mobilen Herd und bereitete ein köstliches Kesselgulasch zu.
Nach Einbruch der Dunkelheit wurde dann am Lagerfeuer bis weit in die Nacht hinein gefeiert. Dabei wurden die Erlebnisse der vergangenen Einsätze mit Erinnerungen und Anekdoten wieder zum Leben erweckt. Das Fazit der Gäste und Helfer lautete einstimmig: Es war eine würdige und gelungene Geburtstagsfeier für den nun 25 Jahre jungen Zittauer THW Ortsverband.

Hier ein Bericht der Sächsischen Zeitung vom 17.06.2017

Bilder: R. Szczuka (1), E.Stein (1 - 12)