Grundausbildungsprüfung in Riesa

... und der Ortsverband Zittau freut sich über vier neue Fachhelfer. Als Helferanwärter früh in Zittau gestartet und nach einem anstrengenden Tag als zukünftige Fachhelfer wieder in Zittau gelandet.

ein herzliches Willkommen nach der bestandenen Prüfung

Das ist in Kurzform die Bilanz der Grundausbildungsgruppe des THW Zittau vom vergangenen Samstag. David Geisler, Maximilian Holz, Enrico Engmann und Tim Zschuppe haben ihre Grundausbildungsprüfung am Samstag mit Bravour bestanden. Nach einer intensiven Ausbildung in den vergangenen Monaten konnten sie ihr Wissen erfolgreich unter Beweis stellen und damit auch die Erfolgsgeschichte des THW Zittau fortschreiben. Seit Gründung des Ortsverbandes 1992 haben bisher alle zu einer Prüfung angetretenen Helferanwärter diese auch erfolgreich abgeschlossen.
Tim Zschuppe ist dabei der erste Zittauer THWler der aus der Jugendgruppe in den Kreis der Fachhelfer aufgenommen wird. Im August 2013 trat er der Zittauer THW-Jugend bei. Von dem in der Jugendgruppe erworbenen Wissen und Fähigkeiten konnte er natürlich auch in der Grundausbildung und bei der abschließenden Prüfung profitieren. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Willkommen bei den "Großen".
Direkt von der Prüfung aus Riesa kommend besuchten die neuen Fachhelfer am Abend noch ihre Kameraden an der Zittauer Neisse beim Stegebau und wurden trotz Regenwetter mit viel Applaus im Spalier begrüßt. Nun folgt die Fachausbildung in den jeweiligen Teileinheiten. D. Geisler wird zukünftig in der 1. Bergungsgruppe, M. Holz in der 2. Bergungsgruppe und E. Engemann sowie T.Zschuppe in der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen dem THW für Einsätze und Hilfeleistungen zur Verfügung stehen.

Hier ein Bericht der Sächsischen Zeitung vom 17.05.2017

Bild: R.Szczuka


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: