12.07.2017, von R.Szczuka

Gemeinsame Ausbildung des Löschzuges Wasserversorgung des Landkreises und der Fachgruppe WP

Bereits das zweite Mal übten die Kameraden des Löschzuges und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen die Löschwasserbereitstellung und Übergabe. Für die THW Pumpspezialisten war es eine gute Gelegenheit die im Frühjahr generalüberholte Hochleistungspumpe unter einsatznahen Bedingungen zu testen.

Vorstellung der verschiedenen Pumpen der Fachgruppe

Als Zwischenspeicher diente ein Stahlcontainer mit einem Volumen von 7m³. Der Container erwies sich wegen seiner Stabilität und des hohen Fassungsvermögens als besser für diesen Einsatzzweck geeignet als die Faltbehälter der THW Ausstattung. Diese sind dafür wesentlich leichter zu transportieren. Wir Danken auf diesem Weg der Firma Gubisch aus Zittau für die Bereitstellung des Containers.
Die Kameraden des Löschzuges konnten sich bei dieser Übung über ausreichend Wasser für mehrere ihrer Strahlrohre freuen. Die Löschwasserversorgung ist eine der vielen Einsatzoptionen für die THW Fachgruppe und gehört neben Pumparbeiten im Hochwasserfall zu den Standardaufgaben der Fachgruppe WP.

Bilder: B.Frotscher (1), R.Noack(2), T.Dreßler (3)

• Vorstellung der verschiedenen Pumpen der Fachgruppe

• Wasserspiele - Wasser steht Dank dem THW genug zur Verfügung