Besondere Auszeichnungen im THW Ortsverband Zittau

Im Rahmen des heutigen Sommerfestes des THW-Ortsverband Zittau, verbunden mit dem 25-jährigen Jubiläum des THW-Förderverein Zittau e.V., wurden mehrere besondere Auszeichnungen verliehen. Diese Ehrungen würdigen herausragende Leistungen und langjähriges Engagement unserer Mitglieder.

Ein besonderer Anlass hierfür war der Waldbrandeinsatz im Jahr 2022 in Bad Schandau. Zehn Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Zittau zeigten dabei großen Einsatz und hohes Engagement. Ihre außergewöhnlichen Leistungen wurden mit den Waldbrandmedaillen des Freistaats Sachsen gewürdigt.

Darüber hinaus wurden Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbands geehrt, die sich über viele Jahre hinweg durch besondere Verdienste ausgezeichnet haben. Ihr langjähriges Engagement und ihre Fachkenntnisse haben maßgeblich zu unseren Erfolgen beigetragen.

Auch langjährige Mitglieder des THW-Fördervereins erhielten eine Auszeichnung. Der Förderverein spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Ortsverbandes, der THW-Jugend Zittau sowie der Kameradschaftspflege und trägt somit auch zu seiner Einsatzfähigkeit bei. Die Auszeichnungen sind eine Anerkennung für ihre langjährige Unterstützung und ihr Engagement.

Die Auszeichnungen des THWs wurden von Herrn Dr. Stephan Meyer, Landrat des Landkreises Görlitz, Herrn Thomas Zenker, Oberbürgermeister der Stadt Zittau, Herrn Jens Ahlgrimm, Leiter der THW Regionalstelle Dresden und dem Ortsbeauftragten des THW Ortsverbandes Zittau, David Kupke, verliehen. Sie hoben in ihren Reden die Bedeutung des THW Ortsverbandes Zittau hervor und betonten die notwendige organisationsübergreifende Zusammenarbeit – im Hinblick auf die Herausforderungen des Klimawandels sowie die Planung einer neuen Liegenschaft für den Ortsverband.

Der THW Ortsverband Zittau kann stolz auf seine Mitglieder und die geleistete Arbeit zurückblicken. Die besonderen Auszeichnungen sind eine verdiente Anerkennung der Einsatzkräfte für herausragenden Leistungen und das Engagement für das THW sowie den Förderverein.