Ausbildung der Jugendgruppe und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Zittauer Marktplatz

Mit fachlicher Unterstützung der Bergungsgruppen baute die Zittauer THW-Jugend am Samstag einen Bergeturm aus den Bausätzen des Einsatzgerüstsystems auf dem Zittauer Marktplatz.

Vorbereitungen zum Aufbau des Bergeturmes.

Der Bergeturm kann sowohl für Übungen und Ausbildungen als auch im Einsatzfall als Hilfsmittel im Bereich der Rettung aus Höhen und Tiefen genutzt werden. Die Mitglieder der THW-Jugend wurden von Gruppenführer Martin Hinke in den richtigen Gebrauch der Sicherheitsausstattung und die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzgerüstsystems eingewiesen.
Der Zittauer Ortsverband nutzte die Gelegenheit außerdem für Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache und stellte einen Teil seiner Technik aus. Der gleichzeitg auf dem Marktplatz stattfindende Frischemarkt und eine Vorstellung der Zittauer Jugendfeuerwehr sorgten dabei für zahlreiches Publikum.

Bilder: R.Szczuka