Ausbildung der Jugendgruppe, Dreibock und Schaukel

Angelehnt an die Ausbildung Ende Januar ging es bei der, inzwischen auf 8 Mitglieder angewachsenen Jugendgruppe des THW Zittau auch an diesem Samstag wieder um Stiche und Bunde.

konzentriertes Arbeiten ...

Während beim letzten Mal hauptächlich die Herstellung und Verwendung eines Zweibockes auf dem Ausbildungsplan standen sollten dieses mal mehrere Dreiböcke für den Bau einer Schaukel hergestellt werden. Dabei stand die Anwendung von Fachwissen und natürlich die kameradschaftliche Zusammenarbeit an vorderster Stelle. Da die Mitglieder der Zittauer THW-Jugend die Grundlagen bereits sehr gut beherrschen konnten die Aufgabe recht schnell erfüllt werden. Mit der Belastungsprobe kurz vor Mittag stellten die Jugendlichen die Stabilität und Sicherheit ihrer Konstruktion unter Beweis.

Bilder: S.Winkler